Ich habe bisher auf meinem Desire mit derzeit GingerVillain 2.8 immer den Standardkalender genutzt. Hauptsächlich genutzt habe ich das Kalender-Widget von LauncherPro. Nun bin ich aber aus einigen Gründen vom LauncherPro weg zum Go Launcher Ex (deutsch). Dieser ist sogar kostenlos. Das Kalenderwidget muss man nachladen, wie auch einige andere Widgets, so man sie denn haben möchte: Calendar GOWidget. Um das Widget (und auch weitere) dann noch transparent zu bekommen, muss man noch GOWidget Theme – Transparency laden. Danach dann auf dem Widget, welches man transparent haben möchte, lange drücken. Es öffnet sich ein Menü. Dort wählt man Theme und dann das gerade geladene Transparency.

Bei der Suche nach einem vernünftigen Kalenderwidget bin ich über den Business Kalender gestoßen. Diesen gibt es gratis, und für 4 Euro auch werbefrei. Mich stört die Werbung bisher nicht, aber ich werde ihn kaufen, wenn er mir weiter so gefällt. Besonders gefällt mir, die Monatsübersicht ist echt brauchbar. Tippt man in der Monatsübersicht auf einen Tag, werden die Termine elegant eingeblendet. Tippt man lange auf einen Tag, kann man einen Termin eintragen. Markiert man in der Monatsübersicht durch Fingerziehen  2-5 Tage, werden diese in der 5-Tagesansicht dargestellt. Optik und Bedienung einfach Top ! Hier noch ein Test des Kalenders von Androidpit.