manchmal ist man ja zu doof vernünftig im Internet zu suchen. Jedenfalls ist es mir nicht leicht gefallen, eine vernünftige Multi-Zwischenablage für Windows zu finden. Besonders auf Arbeit muss ich öfter mal wiederkehrende Dinge einfügen. Mit einer Multi-Zwischenablage kopiert man sie einmal und kann sie dann einfach in der Zwischenablage zum Einfügen auswählen. Ich nutze dafür jetzt ditto. Ist kostenlos, portabel und auf deutsch. Einfach starten und alles was man kopiert landet in der Ditto-Datenbank. Unterstützt auch Bilder ! Wenn man nun auf einem Feld ist, wo man etwas einfügen möchte, einfach strg-ö (voreingestellt) drücken und den einzufügenden Part durch Doppelklick einfügen. Die Einstellungsmöglichkeiten sind sehr umfangreich, ohne das sie abschrecken. Denn: alles kann, nichts muss. Ich finds sehr gut !